Stadtsprung. Best of.

Veranstaltungen

Mensch Heinrich - Die Akte König Heinrich I.

In Vorbereitung auf das Quedlinburger Jubiläumsjahr 2019 (1100 Jahre Krönung Heinrich I., 30 Jahre Friedliche Revolution und 25 Jahre Welterbestadt) präsentiert das Nordharzer Städtebundtheater eine besondere Aufführung: "Mensch Heinrich - Die Akte König Heinrich I.", die multimediale Revue um Quedlinburgs legendären König Heinrich I. Nach der ausverkauften und gefeierten Premiere ist die Inszenierung jetzt wieder zu erleben..

Zum Stück:

Mythen und Sagen wabern um den legendären "Gründer des Deutschen Reichs". Wurde Heinrich I. wirklich bei der Vogeljagd in Quedlinburg zum König bestimmt? Oder war er nur König der Legenden? Nein. Er lebte von ca. 876 bis 936, war Herzog der Sachsen, seit 919 König des Ostfrankenreichs und wurde in Quedlinburg begraben. Seine zweite Frau Mathilde hat ihn um 30 Jahre überlebt und an seiner Grabstätte ein Damenstift gegründet - heute steht dort die Quedlinburger Stiftskirche. Königin Mathilde machte Quedlinburg zur Gedenkstätte für Heinrich I. und die Dynastie der Ottonen.

Kaum Fakten, dafür umso mehr Spekulationen: Was hat Heinrich I. genau in Quedlinburg gemacht? Welche Rolle spielte dabei seine gläubige Frau? Und warum hat Himmler gerade um Heinrich I. einen Kult geschaffen? Die Stiftskirche wurde im Dritten Reich zur "nationalen Weihestätte".

In einer multimedialen Revue stellt das Nordharzer Städtebundtheater die Frage: Wer war Heinrich I.? Mit kurzen Szenen, Gesang und Tanz präsentiert das Theater ein unterhaltsames Spiel mit Mythen, Legenden und neuen Erkenntnissen rund um einen König, der den Grundstein zur ottonischen Herrscherdynastie legte.
"Mensch Heinrich" ist eine humorvolle Reise durch 1100 Jahre deutsche Geschichte.
Für die freundliche Unterstützung dieser Produktion danken wir folgenden Sponsoren: Musik- und Theaterverein Quedlinburg e. V., Harzer Volksbank eG, Harzsparkasse, Feuerbestattung Quedlinburg GmbH
Aufführungsdauer: ca. 1 1/4 Stunden

Bühne, Theater

Veranstaltung

16.06.2018 ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Nordharzer Städtebundtheater, Großes Haus
Marschlinger Hof 17/18
06484 Quedlinburg

Veranstalter

Nordharzer Städtebundtheater Quedlinburg
Marschlinger Hof
06484 Quedlinburg

Zu den Veranstaltungen