Stadtsprung. Best of.

Händelstadt Halle - Sieben auf einen Streich


Halle gilt aus gutem Grund als Kulturhauptstadt des Landes Sachsen-Anhalt: Ganze sieben Kulturhäuptlinge sind in der mehr als 1.200 Jahre alten Stadt zuhause. Dazu zählen die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit mehr als 20.000 Studenten sowie das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Das Geburtshaus von Georg Friedrich Händel mit einer umfangreichen Ausstellung zu Leben und Werk des Komponisten ist ebenso ein Kulturhäuptling der Stadt wie die Franckeschen Stiftungen und das Landesmuseum für Vorgeschichte.

Die im Landesmuseum ausgestellte "Himmelsscheibe von Nebra" zählt seit 2013 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Last but not least bilden die Oper, die Staatskapelle, das neue theater, das Puppentheater und das Thalia Theater die Bühnen Halle. Als eine der führenden Musikbühnen des Landes mit Opern, Operetten, Musicals und Balletten sind sie ebenfalls einer der sieben Kulturhäuptlinge der Stadt.

Und wer schließlich genug Kultur hat: Halle zählt mit seinen vielen Gärten und Parks zu einer der grünsten Städte Deutschlands.


Kontakt

Tourist-Information Halle
Marktplatz 13, Marktschlösschen
06108 Halle (Saale)
Tel. +49 (0) 345 1229984
E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de
WWW: www.halle-tourismus.de