Stadtsprung. Best of.

Quedlinburg - UNESCO-Welterbe am Harzrand


Quedlinburg ist reich an Schätzen. Wo sonst findet man über 1500 Fachwerkbauten aus sechs Jahrhunderten, eine Geschichte, die bis zum Bau einer Pfalz im 10. Jahrhundert zurückreicht, und einen wertvollen Domschatz?

Das tausendjährige Quedlinburg wirkt wie ein Musterbuch ehrwürdiger Handwerkskunst. Weltberühmt ist der Domschatz in der Stiftskirche St. Servatii. Vor 1.000 Jahren begründete Heinrich I. diese Sammlung, die von seinen Nachfolgern und den Äbtissinnen des Quedlinburger Stifts weitergeführt wurde. Zu den besonderen Kostbarkeiten gehören der Zeremonienkamm Kaiser Heinrichs I., sein Reliquienkasten, das karolingische edelsteingeschmückte Samuhel-Evangeliar, das Servatiusreliquiar aus dem 10. Jahrhundert und drei tausendjährige Flakons aus Bergkristall.

1995 wurde Quedlinburg als erste ostdeutsche Stadt in die Unesco-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

 Rathaus und Gasse am Schlossberg - Jürgen Meusel


Kontakt

Quedlinburg Tourismus Marketing
Markt 4
06484 Quedlinburg, Deutschland
Tel. +49 (03946) 905624
Tel. +49 (03946) 905625
Fax +49 (03946) 905629
E-Mail: qtm@quedlinburg.de
WWW: www.quedlinburg.de


Besuchen Sie uns auf Facebook:

Quedlinburg auf Facebook